Tarifpolitik

Durchbruch noch nicht geschafft

Durchbruch noch nicht geschafft

Trotz vieler Gespräche und Aktionen hält die Diakonie Hessen am »Dritten Weg« kircheninterner Lohnfindung fest. 2013 fusionierten die diakonischen Werke Kurhessen-Waldeck und Hessen-Nassau zur Diakonie Hessen (DH). Die ver.di-Aktiven in den Mitarbeitervertretungen (MAVen) und die beiden Gesamtausschüsse forderten damals umgehend, die historische Chance zu nutzen, dem Beispiel Niedersachsen zu folgen und in Tarifverhandlungen mit Gewerkschaften einzutreten, was umgehend abgelehnt wurde. Die Gesamtausschüsse beschlossen im Verlauf, am so genannten Dritten Weg nicht mehr mitzuarbeiten und eine neue arbeitsrechtliche Kommission (ARK) nicht zu besetzen. Wir wollen den TVöD.

http://gesundheit-soziales.verdi.de/themen/kirchen-und-arbeitsrecht/++co++b13108a4-2610-11e8-a850-525400f67940