Kita-Leiter*innen im Fokus der Wissenschaft
Auch Politik und Wissenschaft haben erkannt, Kita-Leiter*innen haben eine Bedeutung für die Qualität der Kindertagesbetreuung. Ihr wusstet es längst, denn Ihr gestaltet den Kita-Alltag mit den Kolleg*innen vor Ort täglich. Doch nun ist es auch in der Politik angekommen und diverse Studien wurden durchgeführt, um die Situation der Leiter*innen genauer zu beleuchten.
Die aktuellen Studien findet Ihr hier:
DLKL-Studie 2018: Befragung zur Wertschätzung und Anerkennung von Kita-Leitungen, Die Kita-Leitung im Zentrum der Qualitätsdebatte: http://www.deutscher-kitaleitungskongress.de/2018/service/downloads/
Bertelsmann-Stiftung:
Leitung von Kindertageseinrichtungen, Eine Bestandsaufnahme von Leitungskräften und Leitungsstrukturen in Deutschland: https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/leitung-von-kindertageseinrichtungen/
KiTa-Leitung als Schlüsselposition, Erfahrungen und Orientierungen von Leitungskräften in Kindertageseinrichtungen: https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/kita-leitung-als-schluesselposition/